1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Marius Müller-Westernhagen bekommt Echo für Lebenswerk

Musikalischer Pionier Marius Müller-Westernhagen bekommt Echo für Lebenswerk

Der Sänger, Songwriter und Performer habe deutschsprachigen Rock "maßgeblich und nachhaltig geprägt", heißt es beim Bundesverband Musikindustrie (BVMI), der den Preis vergibt.

05.04.2017, 10:06

Berlin (dpa) - Marius Müller-Westernhagen (68) bekommt den Echo für sein Lebenswerk. Er habe die deutschsprachige Rockmusik als Sänger, Songwriter und Performer maßgeblich und nachhaltig geprägt, teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Mittwoch mit.

"Songs wie "Sexy", "Freiheit" oder "Wieder hier" gehören zur DNA der Rockmusik in Deutschland." Marius Müller-Westernhagen gehöre zweifellos zu den Pionieren der deutschsprachigen Rockmusik, sagte der BVMI-Vorstandsvorsitzende Dieter Gorny.

Der Echo wird an diesem Donnerstag in der Berliner Messe verliehen. Die Veranstaltung wird einen Tag danach auf Vox ausgestrahlt, nicht wie bisher live in der ARD.

Echo 2017: Nominierte