1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Nicole singt beim Vorentscheid

EIL

Zurück beim ESC Nicole singt beim Vorentscheid

Fünf Kandidaten bewerben sich in der Show um die Teilnahme am Finale am 13. Mai in Kiew. Und Nicole ist auch mit dabei.

08.02.2017, 12:48

Nohfelden (dpa) - Schlagersängerin Nicole (52) kehrt nach 35 Jahren zum Eurovision Song Contest (ESC) zurück. Die Siegerin von 1982 ("Ein bisschen Frieden") werde beim deutschen Vorentscheid am Donnerstag (20.15 Uhr im Ersten) dabei sein, sagte Nicole im saarländischen Nohfelden.

Zuvor hatte die "Saarbrücker Zeitung" darüber berichtet. Mit zwei weiteren früheren Siegerinnen will sie ein Medley aus ESC-Gewinnersongs singen: Mit Ruslana, die den Titel 2004 für die Ukraine holte, und mit Conchita (2014 für Österreich).

"Wir werden allerdings nicht die eigenen Siegertitel singen", sagte Nicole. Sie habe sich den Klassiker "Merci Chérie" von Udo Jürgens aus dem Jahr 1966 ausgesucht. Beim deutschen Vorentscheid ist nach Angaben des Norddeutschen Rundfunks auch ESC-Gewinnerin Lena (2010) dabei, die neben Tim Bendzko und Florian Silbereisen in der Jury sitzt.

Eurovision Song Contest