1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Pink Floyd im Museum

Sonderausstellung Pink Floyd im Museum

Die britische Rockband hat Musikgeschichte geschrieben. Vor einem halben Jahrhundert kam ihr erstes Album, "The Piper at the Gates of Dawn", heraus. Anlass genug für einen Rückblick.

09.05.2017, 17:46
Poster und Gitarren: Die Ausstellung «Their Mortal Remains» zeigt eine Reise durch die Geschichte von Pink Floyd und präsentiert rund 350 Objekte und Artefakte der Band. Foto: Joel Ryan
Poster und Gitarren: Die Ausstellung «Their Mortal Remains» zeigt eine Reise durch die Geschichte von Pink Floyd und präsentiert rund 350 Objekte und Artefakte der Band. Foto: Joel Ryan Invision/AP

London (dpa) - Nach David Bowie nun Pink Floyd: Das Victoria and Albert Museum in London eröffnet am Samstag (13.5.) eine neue Sonderausstellung zu der legendären britischen Rockgruppe. Anlass ist der 50. Jahrestag der Veröffentlichung ihres ersten Albums "The Piper at the Gates of Dawn".

Zu sehen sind neben Musikinstrumenten wie Gitarren und einem Schlagzeug auch ein Replikat des ersten Tour-Busses der Band und nachgebaute Bühnenbilder. Auch ein Klassenbuch und ein Rohrstock aus der Schulzeit der ersten Bandmitglieder sind unter den Ausstellungsobjekten.

Das Victoria and Albert Museum hatte zuletzt unter der Leitung des Deutschen Martin Roth mit einer Ausstellung zu David Bowie große Erfolge gefeiert. Im vergangenen Jahr war es von der britischen Kunststiftung "Art Fund" zum "Museum des Jahres" gekürt worden, kurz darauf gab Roth seinen Posten ab.

Neuer Leiter ist der Historiker und ehemalige Parlamentsabgeordnete Tristram Hunt.