1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Rätsel um indischen Beatles-Musiker gelöst

"Sgt. Pepper" Rätsel um indischen Beatles-Musiker gelöst

"Das waren ganz nette Leute." So kommentiert der indische Musiker Buddhadev Kansara seine Zusammenarbeit mit den Beatles.

02.06.2017, 14:03

London (dpa) - Wer war der indische Musiker, der auf dem legendären Beatles-Album "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" mitgespielt hat? Dieses Rätsel hat ein britischer Musikwissenschaftler nun 50 Jahre nach Erscheinen des Albums gelöst, berichtete die Nachrichtenagentur PA am Freitag.

Buddhadev Kansara spielte die Tanpura, eine indische Langhalslaute, in dem von George Harrison komponierten Song "Within You Without You", dem ersten Stück auf der B-Seite der Platte.

Kansaras Name fehlte auf dem Plattencover, auch bei den Original-Aufnahmen sei er nicht aufgelistet gewesen, sagte Mike Jones von der Universität Liverpool. "Es war keine Absicht", fügte er hinzu. Der heute 79-jährige Musiker lebt in London. Seine Erfahrungen mit den Beatles seien hervorragend gewesen, sagte Kansara. "Das waren ganz nette Leute."