1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Je blöder die Eselsbrücke, desto einfacher das Merken

Aufgespießt: Mathematikprofessor erklärt, wie man die Iban-Kontonummern im Kopf behält Je blöder die Eselsbrücke, desto einfacher das Merken

31.12.2013, 01:14

Gießen (dpa/vs) l Im Februar startet das Zahlungssystem Sepa. Europaweit einheitliche Iban-Nummern lösen dann die alten Kontonummern ab. Eine Herausforderung für Bankkunden: Die Iban hat in Deutschland 22 Stellen, zusammengesetzt aus dem Länderkennzeichen DE, einer zweistelligen Prüfziffer, der bisherigen Bankleitzahl und der alten Kontonummer. Albrecht Beutelspacher, Mathematikprofessor an der Uni Gießen und Gründer des Mitmachmuseums "Mathematikum", hat ein paar Tricks fürs Merken.

Eine sehr bekannte Methode sei, jeder Ziffer einen Gegenstand zuzuordnen, so Beutels-pacher. Also zum Beispiel: Die Eins ist ein Baum, die Zwei ist ein Mülleimer, die Drei ist ein Mensch. Und dann denkt man sich dazu eine Geschichte aus. Da ist ein Mensch, der an einem Mülleimer vorbeiläuft und dann einen Baum sieht. Dann muss man sich die Geschichte merken und kann sich darüber die Zahlen herleiten.

Beutelspacher kennt allerdings auch Zahlenkünstler, denen das viel zu kompliziert ist. "Die sagen eher: Die Zahlenreihe gefällt mir, die merke ich mir."

Es gelte das Prinzip: Je blöder die Eselsbrücke ist, desto einfacher kann man sie sich merken. Beutelspacher: "Als ich nach Gießen gezogen bin, hatten wir noch eine vierstellige Telefonnummer: 4813. Ich habe sie zu den Einheiten "achtundvierzig- dreizehn" zusammengefasst.

Man kann sich lange Zahlenreihen merken, indem man sie in kurze, beherrschbare Blöcke unterteilt. Und bei achtundvierzig dreizehn dachte ich: Na ja, es ist nicht das Parfüm \'4711\', aber nah dran."

Manchen Menschen helfe es auch, die Zahlen in einem gewissen Rhythmus aufzusagen, sie also mit einer Art Melodie zu unterlegen. Eine optische Unterstützung könne ebenfalls helfen. "Ich kann mir zum Beispiel meinen Pin-Code merken, indem ich mir das Muster merke, das beim Eintippen auf der Tastatur entsteht."