1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Dobrindt fordert verbindlichen Eröffnungstermin für Flughafen

Dobrindt fordert verbindlichen Eröffnungstermin für Flughafen

12.01.2014, 09:58

Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat von der Betreibergesellschaft des Berliner Großflughafens BER einen verbindlichen Eröffnungstermin gefordert.

"Die Flughafengesellschaft muss jetzt ein Konzept vorlegen, in dem die Fragen zur Zeitschiene und dem Baufortgang abschließend beantwortet werden", sagte Dobrindt der "Welt am Sonntag". "Dieses Mal muss auch eingehalten werden, was versprochen wird." Der Eröffnungstermin des Milliardenprojekts war mehrfach verschoben worden.

Der Präsident der Landesärztekammer Berlin, Günther Jonitz, warnte unterdessen auch vor Mängeln bei der medizinischen Versorgung am Flughafen. Die rettungstechnischen Vorschriften von Berlin und Brandenburg lägen so weit auseinander, dass eine reibungslose Versorgung von Notfallpatienten nicht gewährleistet sei, sagte er dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die beiden beteiligten Länder sollten einen "Staatsvertrag zur Rettungskette" abschließen, schlug er vor.