Braunschweig l "WIR stehen früher auf?" Blödsinn! Die Niedersachsen pellen sich zu viel unchristlicheren Zeiten aus dem Bett - und das, um sich anzustellen. Die Endlos-Schlange auf dem Foto hat ein Schaulustiger am Dienstag in Braunschweig festgehalten. Aufnahmezeit: 6.04 Uhr. In Worten: Sechs! Uhr! Vier!

Die Herrschaften dort stehen nicht etwa wegen Karten für das allerletzte Rolling-Stones-Konzert an. Oder für einen Flachbild-Fernseher zum halben Preis. Nein, sie warten, weil es Pfannkuchen mit Löchern gibt. Die Kette "Dunkin\'Donuts" hat dort am Dienstag eine Filiale eröffnet. Und UNS hat man damals ausgelacht, als wir uns für Bananen und Apfelsinen die Beine in den Bauch standen. Wir warteten wenigstens für Vitaminbomben.

Diese Donuts hingegen explodieren eher vor Fett und Zucker. Aber vermutlich ist so eine Futterbuden-Eröffnung einfach das Spannendste, was es in Braunschweig zwischen zwei Eintracht-Heimspielen zu erleben gibt. Wobei - möglich wäre auch eine andere Erklärung. Ob die Schlangensteher tatsächlich Niedersachsen sind, hat der Fotograf nicht abgefragt. Vielleicht sind es ja Pendler aus Sachsen-Anhalt, die aus alter Gewohnheit...