1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

05.02.2014, 13:25

Nürnberg - Die Zahl der auf Hartz IV angewiesenen Bulgaren und Rumänen in Deutschland hat nach Erkenntnissen der Bundesagentur für Arbeit (BA) im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Im September 2013 bezogen demnach mehr als 40 000 Menschen aus den beiden Ländern Arbeitslosengeld II.

Das waren 48 Prozent mehr als im Jahr davor, wie aus einem internen BA-Vorstandspapier hervorgeht, das der Nachrichtenagentur dpa in Nürnberg vorliegt. "Die absoluten Zahlen sind aber weiter unscheinbar", heißt es in dem BA-Dossier. Neuere Zahlen lägen noch nicht vor. Über die Entwicklung hatte zuerst die "Bild"-Zeitung (Mittwoch) berichtet.

Eine BA-Sprecherin berichtete, ein Grund für den Anstieg sei, dass viele der bereits in Deutschland lebenden und auf Hilfe angewiesenen Bulgaren und Rumänen ihre Familien nachgeholt hätten. Nach ihren Angaben beziehen Hartz-IV-Leistungen auch manche der aus Südosteuropa stammenden Selbstständigen, die von ihrem freiberuflichen Einkommen nicht leben können.

Mit der am Jahresbeginn in Kraft getretenen Arbeitnehmerfreizügigkeit rechnet die Bundesagentur mit 100 000 bis 180 000 Zuwanderern aus den beiden Ländern. Wie stark sich dies auf die Zahl der Hartz-IV-Bezieher auswirken werde, sei noch unklar, betonte die BA. Ob zuwandernde Bulgaren und Rumänen Grundsicherung beantragen können, ist rechtlich umstritten.