1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. EU-Kommissar Oettinger sagt im Glaeseker-Prozess aus

EU-Kommissar Oettinger sagt im Glaeseker-Prozess aus

24.02.2014, 06:33

Hannover - Im Korruptionsprozess gegen Olaf Glaeseker, den früheren Sprecher von Christian Wulff, sagt EU-Energiekommissar Günther Oettinger als Zeuge aus.

Der frühere baden-württembergische Regierungschef war zusammem mit dem damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Wulff Schirmherr der Promiveranstaltung "Nord-Süd-Dialog", die im Zentrum des Prozesses steht.

Glaeseker soll dem mitangeklagten Partymanager Manfred Schmidt bei der Sponsorensuche für die Party geholfen und dafür Gratis-Urlaube erhalten haben. Glaeseker wird Bestechlichkeit vorgeworfen, Schmidt Bestechung. Beide bestreiten die Vorwürfe und begründen die Urlaube mit ihrer langjährigen Freundschaft.

Der "Nord-Süd-Dialog" wurde als Promitreff der Länder Niedersachsen und Baden-Württemberg von 2007 bis 2009 veranstaltet.