1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Hendricks: Atommüll-Rückholung aus Asse wohl erst ab 2033

Hendricks: Atommüll-Rückholung aus Asse wohl erst ab 2033

04.03.2014, 05:49

Remlingen - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Erwartungen an eine beschleunigte Rückholung des Atommülls aus dem maroden Lager Asse bei Wolfenbüttel gedämpft.

"Mit der Umsetzung der Rückholung kann aus heutiger Sicht erst 2033 begonnen werden", sagte sie am Dienstag bei einem Besuch der Asse. Sie gehe dennoch davon aus, dass eine Bergung noch möglich sei. Das sei eine Herausforderung auch noch für die nächste Generation.

Fraglich ist, ob die bis 1978 hier eingelagerten rund 126 000 Fässer mit schwach- und mittelradioaktivem Abfall noch zu bergen sind. Derzeit laufen Probebohrungen.