1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Verkehrsminister beraten über Infrastruktur-Finanzierung

Verkehrsminister beraten über Infrastruktur-Finanzierung

02.04.2014, 05:46
Verkehrsschilder für Baustellen. Foto: Sebastian Kahnert
Verkehrsschilder für Baustellen. Foto: Sebastian Kahnert dpa

Leipzig - Die Verkehrsminister von Bund und Ländern beraten auf ihrer Konferenz in Leipzig über die Finanzierung der Infrastruktur in Deutschland. Die schwarz-rote Koalition im Bund will fünf Milliarden Euro für die Sanierung von Straßen, Schienen- und Wasserwegen bereitstellen.

Nach Ansicht des Vorsitzenden der Verkehrsministerkonferenz, Schleswig-Holsteins Ressortchef Reinhard Meyer (SPD), reicht diese Summe jedoch nicht aus. In den nächsten 15 Jahren seien jährlich Investitionen von 7,2 Milliarden Euro nötig, um Brücken, Straßen und Schienen vor dem Verfall zu bewahren, sagte der SPD-Politiker. Weitere Themen der zweitägigen Konferenz sind unter anderem die Elektromobilität und die geplante Pkw-Maut für Ausländer.