1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Untersuchungsausschuss will Snowden vorladen

EIL

NSA-Debatte Untersuchungsausschuss will Snowden vorladen

03.04.2014, 06:17
Die US-amerikanischen Botschaft (r) und das Reichstagsgebäude (l) in Berlin. Der Untersuchungsausschuss soll klären, wie der US-Geheimdienst NSA und andere Dienste in Deutschland agieren. Foto: Wolfgang Kumm
Die US-amerikanischen Botschaft (r) und das Reichstagsgebäude (l) in Berlin. Der Untersuchungsausschuss soll klären, wie der US-Geheimdienst NSA und andere Dienste in Deutschland agieren. Foto: Wolfgang Kumm dpa

Berlin - Der neue NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags wird voraussichtlich den Informanten Edward Snowden vorladen. Ein solcher Antrag von Grünen und Linken sei eingebracht, sagte der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele nach der ersten Sitzung.

Bereits in der kommenden Sitzung solle der Antrag beschlossen werden, sagte die Linke-Obfrau Martina Renner. SPD-Vertreter Christian Flisek nannte Snowden einen "geeigneten Zeugen". Unions-Obmann Patrick Sensburg (CDU) meinte, die Union habe immer gesagt, dass Snowden ein wichtiger Zeuge sei. Grüne und Linke könnten einen solchen Antrag aber auch allein beschließen.