1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Bücher sind Kultur - Bier auch

EIL

Tag des Bieres / Tag des Buches Bücher sind Kultur - Bier auch

Von Anja Jürges 22.04.2014, 17:41

Magdeburg | Dichten, Denken, Biertrinken – dafür sind die Deutschen bekannt. Kein Wunder, dass sich der Welttag des Buches und der Tag des deutschen Bieres das selbe Datum teilen.

Der Tag des deutschen Bieres geht auf das deutsche Reinheitsgebot zurück. Seit dem 23. April 1516 gilt per Gesetz, dass ins Bier nur Wasser, Hopfen und Gerste – die Hefe kam später dazu – gehören. Das weltweit älteste Lebensmittelgesetz feiern die deutschen Brauer jährlich mit Festen rund um den Gerstensaft.

Mehr als drei Jahrhunderte später, im Jahr 1995, erklärte die Unesco den 23. April zum Welttag des Buches. Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Bibliotheken, Verlage, Schulen und Lesefreunde seit 1996 das Lesen, Bücher und die Rechte der Autoren. Nach katalanischem Brauch werden zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Bücher verschenkt. Mehr als 750.000 Schülerinnen und Schüler erhalten das Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte". Der Welttag des Buches ist zudem Todestag zweier bedeutender Schriftsteller: William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Auswahl an Veranstaltungen zum Tag des deutschen Bieres

Löbau
Brauereipferde ziehen Bierwagen durch das Stadtzentrum und liefern den Bergquellgerstensaft an die Kundschaft aus. Besucher erhalten kleine Geschenke.
Kontakt: Bergquell-Brauerei Löbau GmbH, Tel. (035 85) 47 47 14

Berlin
Die Berlin Beer Academy zeigt ab 18 Uhr eine Verkostung verschiedener Stile, die bekannte Genüsse wie Pils, Weizen und Bock mit neuen Geschmäckern verbinden.
Kontakt: Berlin Beer Academy GbR, (030) 70 12 99 60

Waren/Müritz
Das Brauhaus Müritz bietet seinen Gästen zur Feier des Tages eine kostenlose Brauhausführung mit Verkostung.
Kontakt: Brauhaus Müritz & Kegelbahn / Hotel "Am Brauhaus", Tel. (039 91) 63 11 45

Auswahl an Veranstaltungen zum Welttag des Buches in Sachsen-Anhalt

Harzgerode
Die Buchhändlerin Ursula Kirchhof verschenkt seit Jahren in den Schulen aus Harzgerode und Umgebung Bücher. Dafür ist sie die gesamte Welttagswoche unterwegs – sogar in Schulen in Orten, in denen die Kinder keine Möglichkeit haben, Buchhandlungen zu besuchen.
Ansprechpartner: Musik- und Bücherstube Kirchhof, Ursula Kirchhof, Tel. (03 94 84) 25 30

Stendal
Die Breite Straße in Stendal wird am Mittwoch zur Lesemeile. Unter dem Titel "Wetten, dass … Stendal liest" besuchen etwa 260 Kinder die Meile. Dort haben sie die Gelegenheit, an einem Quiz teilzunehmen und ihre Lieblings-Buchhelden auf die Straße zu malen. Ein Buch gibt es geschenkt.
Ansprechpartner: Buchhandlung Genz, Susanne Malzahn, Tel. (039 31) 21 22 44

Weißenfels
Für etwa 800 Kinder öffnet die Seumebuchhandlung am Mittwoch ihre Pforten. Dort können sie spielen, ein Quiz lösen und sich vorlesen lassen. Zum Abschluss gibt es als Geschenk das Buch zum diesjährigen Welttag.
Ansprechpartner: Seumebuchhandlung, Hartwig Arps. Tel. (034 43) 20 60 10

ARCHIV - Mit gefüllten Biergläsern wird am 22.04.2004 in einem Biergarten in Potsdam angestoßen. Für die deutschen Brauer könnte es im Moment eigentlich kaum besser laufen. Ideales Grill- und Biergartenwetter fällt mit dem ohnehin umsatzstarken Osterfest zusammen. Die Nachfrage steigt kräftig. Foto: Ralf Hirschberger dpa/lnw (zu lnw 0769 vom 22.04.2011)  +++(c) dpa - Bildfunk+++
ARCHIV - Mit gefüllten Biergläsern wird am 22.04.2004 in einem Biergarten in Potsdam angestoßen. Für die deutschen Brauer könnte es im Moment eigentlich kaum besser laufen. Ideales Grill- und Biergartenwetter fällt mit dem ohnehin umsatzstarken Osterfest zusammen. Die Nachfrage steigt kräftig. Foto: Ralf Hirschberger dpa/lnw (zu lnw 0769 vom 22.04.2011) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Zentralbild