1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Umweltministerin tritt für Verringerung von Kohle-Strom ein

Umweltministerin tritt für Verringerung von Kohle-Strom ein

27.04.2014, 15:07

Berlin - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) will den Verbrauch von aus Kohle erzeugtem Strom in Deutschland deutlich verringern. "Wir wollen Deutschland beim Klimaschutz wieder an die Spitze bringen", sagte Hendricks.

Als Vorschläge nannte sie weniger Kohlestrom, eine effektivere Gebäudesanierung und mehr Elektroautos. Das seien "drei Beispiele, wie Klimaschutz funktionieren kann", erklärte Hendricks. Das Aktionsprogramm sei nötig, weil Deutschland sonst sein selbst gestecktes Klimaziel zu verfehlen drohe. Bis zum Jahr 2020 sollen die Treibhausgasemissionen um 40 Prozent gegenüber 1990 sinken.

Wie die Zeitung weiter berichtete, will das Umweltministerium Anfang der Woche ein Eckpunktepapier an die anderen Ministerien verschicken. Sie sollen konkrete Maßnahmen benennen, mit denen der Ausstoß von klimaschädlichen Stoffen wie Kohlendioxid (CO2) signifikant gesenkt werden kann. Den entscheidenden Beitrag solle "die Energiewirtschaft leisten", zitiert die Zeitung aus dem Papier.