1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Lindner greift Eurokritiker AfD an: "Republikaner reloaded"

Lindner greift Eurokritiker AfD an: "Republikaner reloaded"

10.05.2014, 12:31

Dresden - Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner wirft der eurokritischen Partei AfD vor, mit rechtslastigen Parolen auf Stimmenfang bei der Europawahl zu gehen. Der Wahlkampf der Alternative für Deutschland erinnere an die Europa-Kampagne der Republikaner 1989, als diese
7,1 Prozent geholt hatten


"Das ist R
epublikaner reloaded
"
, sagte Lindner in seiner Rede zum Auftakt des FDP-Bundesparteitags in Dresden.
Laut Umfragen können die Liberalen bei der Europawahl in zwei Wochen lediglich mit etwa 3 Prozent rechnen, die AfD hingegen mit 6.


Lindner erklärte, nur die FDP sage
klar
Ja zu Europa, was Frieden und Wohlstand sichere.Der schwarz-roten Bundesregierung warf er vor, die gute Lage Deutschlands mit teuren Wahlgeschenken zu verspielen. "Die große Koalition ruft die Happy Hour aus." Dabei seien die Erfolge im Haushalt, am Arbeitsmarkt und in den Sozialkassen
auch
der Regierungsbeteiligung der FDP in den vergangenen vier Jahren zu verdanken: "Das können wir mit großer Souveränität sagen."


Die FDP hatte bei der Wahl im September erstmals den Einzug in den Bundestag verfehlt. Lindner glaubt an ein Comeback 2017:
"
W
ir we
rden diese P
hase der außerparlamentarischen Opposition überwinden.
"