1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Union: Gesetz gegen Sozialmissbrauch bald im Kabinett

Union: Gesetz gegen Sozialmissbrauch bald im Kabinett

24.05.2014, 13:50

Berlin - Die Bundesregierung will den umstrittenen Gesetzentwurf gegen möglichen Sozialleistungsmissbrauch laut Unionsfraktion Anfang Juni im Kabinett absegnen.

"Die Ressortabstimmung ist so weit gediehen, dass der Gesetzentwurf am 4. Juni, spätestens am 11. Juni im Kabinett beschlossen werden kann", sagte der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Stephan Mayer (CSU), der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die erste Lesung werde vor der Sommerpause stattfinden.

Der Entwurf sieht vor, dass EU-Bürger nach sechs Monaten Arbeitssuche ausgewiesen werden können, wenn sie keine Aussicht auf eine Beschäftigung haben. Außerdem soll Personen die Wiedereinreise bis zu fünf Jahre lang verweigert werden, wenn sie sich das Aufenthaltsrecht in Deutschland erschlichen haben, etwa durch Scheinehen oder ein Scheingewerbe.

Die Grünen hatten die Pläne als populistisches Wahlkampfgetöse kritisiert. Anlass für die gesetzliche Neuregelung war die CSU-Kampagne "Wer betrügt, der fliegt", mit der die Christsozialen vor einem massenhaften Missbrauch von Sozialleistungen durch Bulgaren und Rumänen gewarnt hatten. Bürger aus diesen beiden jungen EU-Staaten haben seit dem 1. Januar freien Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Einige Kommunen fühlten sich jedoch durch den steigenden Zuzug von sozial schwachen Osteuropäern überfordert.