1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Umfrage: Mehrheit für Rot-Rot-Grün

Umfrage: Mehrheit für Rot-Rot-Grün

05.08.2014, 10:49

Berlin - Erstmals seit der Bundestagswahl gibt es in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für SPD, Grüne und Linkspartei rechnerisch eine Mehrheit.

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen die drei Parteien zusammen auf 44 Prozent der Stimmen, ergab die wöchentliche Erhebung im Auftrag der "Bild"-Zeitung (Mittwoch). Die Union erhielte unverändert 41 Prozent.

Die euroskeptische AfD verliert gegenüber der Vorwoche einen halben Prozentpunkt und würde mit 4,5 Prozent an der 5-Prozent-Hürde scheitern. Auch die FDP wäre mit 3 Prozent nicht im Bundestag vertreten.

Den Zahlen zufolge kommt die SPD auf 25 Prozent, die Linkspartei auf 9,5 Prozent (beide plus 0,5 Punkte), die Grünen auf 9,5 Prozent (minus 1).