1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Hamburg stimmt über Bau einer Elbe-Seilbahn ab

Hamburg stimmt über Bau einer Elbe-Seilbahn ab

24.08.2014, 07:36
Die Seilbahn über die Elbe würde das Hamburger Stadtbild verändern. Foto: Computeranimation/Stage Entertainment
Die Seilbahn über die Elbe würde das Hamburger Stadtbild verändern. Foto: Computeranimation/Stage Entertainment dpa

Hamburg - Die Entscheidung über den umstrittenen Bau einer Seilbahn über die Elbe rückt näher: Heute endet der Bürgerentscheid, bei dem rund 200 000 Wahlberechtigte im Bezirk Hamburg-Mitte zur Abstimmung über das Projekt aufgerufen sind.

Wie das Bezirksamt mitteilte, hatten bis zum Freitag bereits rund 53 000 Menschen ihre Stimme per Brief abgegeben. "Das ist eine hohe Beteiligung", sagte ein Sprecher. Die Wahllokale sind am Sonntag bis 18 Uhr geöffnet. Das Ergebnis wird am Mittwoch erwartet.

Das Musicalunternehmen Stage Entertainment will mit dem österreichischen Seilbahnbauer Doppelmayr 35 Millionen Euro in die rund 1,5 Kilometer lange Strecke investieren. Die Seilbahn soll vom Heiligengeistfeld über die Elbe zu den Musicaltheatern im Hafen führen. Die siebenminütige Fahrt würde laut Planung sechs Euro kosten.

Das Großprojekt ist höchst umstritten. Die Befürworter halten die Seilbahn für ein modernes, umweltfreundliches Transportmittel. Auch in der Tourismusbranche stößt das Vorhaben auf Zustimmung. Die Gegner argumentieren, es gehe vor allem um Konzerninteressen. Eine Initiative gegen die Seilbahn befürchtet Nachteile für die Anwohner durch erhöhte Touristenströme und zusätzlichen Verkehr. Außerdem zerstöre die Bahn mit ihren 80 Meter hohen Stützen das Stadtbild.

Dass die Seilbahn im Falle eines positiven Bürgerentscheids tatsächlich gebaut wird, ist nach Angaben der Wirtschaftsbehörde aber noch längst nicht sicher. Es könnten Klagen kommen, die das Projekt letztendlich scheitern lassen könnten.