1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Im NSU-Prozess bricht Richter Sitzung wegen Heiserkeit ab

Im NSU-Prozess bricht Richter Sitzung wegen Heiserkeit ab

01.10.2014, 09:42

München - Der Münchner NSU-Prozess ist wegen einer Erkältung des Vorsitzenden Richters Manfred Götzl nach gut einer halben Stunde abgebrochen worden.

"Wir können in Hinblick auf meine Erkältung leider nicht weitermachen", sagte Götzl vernehmbar heiser und vertagte die Sitzung auf kommende Woche. Der Termin am Donnerstag wurde komplett gestrichen.

Der Richter hatte schon zur Eröffnung des Termins am Mittwoch betont, seine Stimme sei "heute in sehr schwachem Zustand". Dennoch rief er zunächst einen Verfassungsschützer in den Zeugenstand, der den früheren Thüringer Neonazi-Anführer Tino Brandt als V-Mann geführt hatte. Nach kurzer Zeit unterbrach Götzl die Sitzung wegen seines angeschlagenen Zustands zunächst für eine Pause. Als die Vernehmung dann weitergehen sollte, brach er aber ab.