Wolfsburg (dpa/egw) l Die Volkswagen-eigene Currywurst-Produktion hat auch 2014 den globalen Autoabsatz des Pkw-Herstellers wieder locker überholt. Das Stammwerk in Wolfsburg produzierte insgesamt 7,8 Millionen Stück Wurstwaren. Das Plus zum Vorjahr beträgt damit gut zehn Prozent.

Mit 6,3 Millionen Stück stellte die Currywurst wieder den Löwenanteil des jährlichen VW-Wurstabsatzes. Zum Vergleich: Die Pkw-Kernmarke mit dem VW-Logo kam 2014 weltweit auf 6,12 Millionen ausgelieferte Wagen. Die Currywurst hat die Sechs-Millionen-Marke schon länger geknackt.

VW-Gastronomiechef Martin Cordes bedankte sich bei den 30 Mitarbeitern der Fleischerei, "die mit ihrem hohen Einsatz dieses kräftige Wachstum erst möglich gemacht haben". Zusätzliche Betriebsrestaurants seien eröffnet worden und der Verkauf in den Supermärkten der Region habe zugelegt.

VW stellt Curry- und andere Würste in Eigenregie her und vertreibt sie nicht nur in den eigenen Kantinen und im Werksverkauf, sondern auch über den Einzelhandel. Auf den Verpackungen steht der Hinweis "Volkswagen Originalteil".

Im Lichte dieser Produktionsdaten stellt sich die Frage, ob die Autoschmiede statt VW-Werk nicht korrekter CW-Werk heißen müsste - Currywurstwerk Wolfsburg.