Berlin - Rund 82 Prozent der Deutschen fordern, die Verkehrsplanung in Städten und Gemeinden nicht vorrangig auf Autos auszurichten. Sie verlangen stattdessen einen stärkeren Ausbau von Fuß- und Fahrradwegen, Car-Sharing-Angeboten und des öffentlichen Nahverkehrs.

Das ergab eine repräsentative Studie des Umweltbundesamtes (UBA). Bei den befragten 14- bis 17-Jährigen sind sogar 92 Prozent für eine entsprechende Umgestaltung. "Wir brauchen eine neue Mobilität in den Städten", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Es gehe darum, die Lärm- und Feinstaubbelastung zu reduzieren.

Deutsche wollen weg von den Auto-Städten

Berlin - Rund 82 Prozent der Deutschen fordern, die Verkehrsplanung in Städten und Gemeinden nicht vorrangig auf Autos auszurichten. Sie verlangen stattdessen einen stärkeren Ausbau von Fuß- und Fahrradwegen, Car-Sharing-Angeboten und des öffentlichen Nahverkehrs.

  • Hohes Risiko: Viele Radfahrer scheuen die Radspuren im dichten Innenstadtverkehr.

    Hohes Risiko: Viele Radfahrer scheuen die Radspuren im dichten Innenstadtverkehr.
    Quelle: Oliver Berg/Archiv

  • Überfüllter U-Bahnhof: In den Großstädten stößt der öffentliche Nahverkehr allmählich an seine Grenzen.

    Überfüllter U-Bahnhof: In den Großstädten stößt der öffentliche Nahverkehr allmählich an seine...
    Quelle: Tom Backes/Archiv

  • "Call a Bike"-Räder der Bahn am Potsdamer Platz in Berlin.
    Quelle: Felix Zahn/Archiv

  • Gleisbauer erneuern Schienen in einem S-Bahn-Tunnel: Die Deutschen wünschen sich höhere Investitionen in den Nahverkehr.

    Gleisbauer erneuern Schienen in einem S-Bahn-Tunnel: Die Deutschen wünschen sich höhere Invest...
    Quelle: Felix Zahn/Archiv

  • Zugeparkter Radweg - eines der vielen Ärgernisse, mit denen Radfahrer in großen Städten rechnen müssen.

    Zugeparkter Radweg - eines der vielen Ärgernisse, mit denen Radfahrer in großen Städten rechne...
    Quelle: Paul Zinken/Archiv

  • Nicht genug Platz für alle: Busse der Berliner BVG stecken zwischen Fußgängern fest.

    Nicht genug Platz für alle: Busse der Berliner BVG stecken zwischen Fußgängern fest.
    Quelle: Florian Schuh/Archiv

  • Stau in Berlin: Jahrzehntelang wurde die Verkehrsplanung auf Autos ausgerichtet.

    Stau in Berlin: Jahrzehntelang wurde die Verkehrsplanung auf Autos ausgerichtet.
    Quelle: Bernd Settnik/Archiv

  • Vorbildlich, aber nicht überall möglich: Auf den alten Trassen nicht mehr benötigter Zechenbahnen entsteht im Ruhrgebiet eine 85 Kilometer lange

    Vorbildlich, aber nicht überall möglich: Auf den alten Trassen nicht mehr benötigter Zechenbah...
    Quelle: Oliver Berg/Archiv