1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. "Loddar" an den Meerbusen!

Aufgespießt "Loddar" an den Meerbusen!

Von Oliver Schlicht 28.07.2015, 19:22

Helsinki | Der finnische Fußballverband beschreitet aktuell etwas ungewöhnliche Wege auf der Suche nach einem neuen Trainer für die Fußball-Nationalmannschaft - eine Stellenanzeige auf der Internetseite des Verbandes. Vertragsdauer: zwei bis vier Jahre. Gehalt: keine Angaben.

Es bestünde aber die Option, direkt in die EM-Qualifikation einzusteigen, heißt es in der Ausschreibung. Dumm nur, dass Finnland aktuell in der EM-Quali fast aussichtslos auf den vorletzten Platz dümpelt. Dies ist auch der Grund, warum der bisherige Trainer, Mixu Paatelainen, im Juni gefeuert wurde.

Nun, vielleicht läuft es ja mit einem deutschen Trainer besser? Das bietet sich als erstes Rudolf "Rudi" Gutendorf aus Koblenz an. Der kennt sich aus, der steht sogar im Guinness-Buch als Trainer mit den meisten internationalen Cheftrainerposten.

Der Rudi war schon Nationaltrainer in Australien, Bolivien, Trinidad und Tobago, China, Fidschi, Tonga, Tansania, Nepal und Ruanda - um nur einige zu nennen. Nur mit der Kondition könnte Urgestein Gutenberg bei den finnischen Profis Probleme bekommen. Er feiert im August seinen 89. Geburtstag.

Nicht minder geeignet wäre auch unser Fußballheld Lothar Matthäus. Der war ebenfalls schon Nationaltrainer in Ungarn und bis 2011 in Bulgarien. Für Loverboy Matthäus ist die Völkerfreundschaft ganz grundsätzlich eine ehrliche Herzensangelegenheit. Das sieht man auch an seinen (Trainings)Partnerinnen: Lolita kam aus Italien, Marijana aus Serbien, Kristina Liliana aus der Ukraine, Joanna aus Polen und - aktuell - Anastasia aus Russland. "Loddar" ist der richtige Trainer - am finnischen Meerbusen.