1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Dresdner Polizei findet Leiche einer jungen Frau

Fall Anneli Dresdner Polizei findet Leiche einer jungen Frau

Am Ende steht ein grausiger Fund: Bei der Suche nach der vermissten Unternehmerstocher Anneli findet die Polizei die Leiche einer jungen Frau. Am Dienstag wollen die Ermittler mehr Details bekanntgeben. Wurde das Mädchen entführt und getötet?

18.08.2015, 05:31

Dresden (dpa) | Ein grausiger Fund und viele Fragen: Nach dem Verschwinden der 17-jährigen Anneli hat die Polizei am Montagabend in Sachsen die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Ob es sich dabei um die vermisste Unternehmerstochter handelt, blieb offen. Am Dienstag wollten Polizei und Staatsanwaltschaft auf einer Pressekonferenz weitere Details bekanntgeben. Wann genau, war noch offen.

In den Fall verwickelt sollen zwei Männer (39 und 61 Jahre) sein, die im Laufe des Montags in Dresden und einer bayerischen Stadt festgenommen wurden. Der eine soll einem "Bild"-Bericht (online) zufolge Edelmetallhändler in Dresden sein, der Mann aus Bayern ein arbeitsloser Koch. Einer von ihnen soll demnach während des Verhörs einen Hinweis auf die Leiche gegeben haben. Die Polizei machte dazu zunächst keine Angaben.

Auch zum Fundort gab es am frühen Dienstagmorgen keine genaueren Informationen - nur, dass der tote Körper bei der Durchsuchung eines Hofes in Sachsen entdeckt wurde.

Anneli wird seit Donnerstagabend vermisst. Die Polizei ging wegen einer Lösegeldforderung von einer Entführung aus, es wurde wegen erpresserischen Menschenraubes ermittelt. Medienberichten zufolge soll es sich um eine Summe von mehr als einer Million Euro gehandelt haben. In einem offenen Brief hatten die Eltern am Wochenende den vermuteten Entführern versichert, "dass wir die angezeigten Forderungen erfüllen werden, um unser Kind bald in die Arme nehmen zu können".

Die nach Polizei-Angaben 1,72 Meter große und schlanke Gymnasiastin war unweit des Örtchens Luga südwestlich von Meißen verschwunden. Das Mädchen hatte das Elternhaus offiziellen Angaben nach gegen 19.30 Uhr verlassen und war mit dem Familienhund Gassi gegangen. Auf einem teils asphaltierten Feldweg zwischen Luga und der Bundesstraße 101 verschwand sie wenig später. Das Tier wurde unversehrt gefunden.

Ein Spürhund hatte die Polizei dann von dort zu einem nahe gelegenen Hof geführt, den ein Spezialeinsatzkommando am nächsten Morgen durchsucht hatte. Am Montag waren ein Bauernhof im Lampersdorf (Klipphausen) und eine Wohnung im Dresdner Westen durchsucht worden.