1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. EU-Kommissar für europäisches Arbeitslosengeld

Steuerfinanziert EU-Kommissar für europäisches Arbeitslosengeld

26.08.2014, 01:15

Berlin (epd) l EU-Sozialkommissar László Andor hat seine Pläne für eine gemeinsame Arbeitslosenversicherung in der Euro-Zone präzisiert. "Das europäische Arbeitslosengeld würde beispielsweise 40 Prozent des letzten Einkommens betragen und nach sechs Monaten auslaufen", sagte er der "Welt". "Die nationale Arbeitslosenversicherung könnte diesen Betrag von 40 Prozent in den ersten sechs Monaten um einen bestimmten Betrag aufstocken und anschließend wieder vollständig die Ersatzleistungen übernehmen." Die europäische Arbeitslosenversicherung werde die nationalen Arbeitslosenversicherungssysteme nicht ersetzen, sagte er.

Finanzierung durch Steuern

"Die europäische Arbeitslosenversicherung würde nur Kernaufgaben übernehmen", fügte er hinzu. Dadurch wäre es möglich, ein Sicherheitsnetz zu schaffen für die Sozialsysteme der einzelnen Mitgliedstaaten. "Alle Euro-Länder zahlen beim europäischen Arbeitslosengeld in einen gemeinsamen Topf ein und bekommen je nach Höhe der Arbeitslosigkeit einen Teil zurück", sagte der Ungar.

Laut Andor soll das europäische Arbeitslosengeld aus Steuermitteln der Euro-Länder finanziert werden: "Es geht kein Weg daran vorbei, dass wir künftig mehr Transfer von Geldern zwischen den Euro-Ländern vornehmen."