Z: Wernigerode ZS: WR PZ: Wernigerode PZS: WR Prio: höchste Priorität IssueDate: 22.04.2010 22:00:00
Während vor einigen Jahren Jugendlichen nur wenige Chancen eingeräumt wurden, sich im Laufe ihrer Schulzeit über Ausbildung, Studium und Berufsmöglichkeiten zu erkundigen, gibt es gegenwärtig eine Vielfalt an Informationstagen. Der Girls’ Day war – wie der Name schon sagt – über einen längeren Zeitraum den Mädchen vorbehalten. Seit 2007 findet zeitgleich der Zukunftstag statt, der auch Jungen die Wahl für den späteren Beruf erleichtern soll. Dass ein einziger Tag einen umfassenden Einblick in das jeweilige Berufsfeld gibt, ist fraglich. Doch wenn es die beteiligten Unternehmen schaffen, die Jugendlichen in kürzester Zeit für die spätere Berufswahl in eine bestimmte Richtung zu lenken, ist dies schon ein großer Fortschritt. Und sei es nur die Entscheidung zu einem Praktikum oder das Wissen, dass dieser Beruf später mit Sicherheit nicht in Frage kommt. (Sachsen-Anhalt)