Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 12.04.2010 22:00:00
Seit gestern tobt die Bieterschlacht um die frei gewordenen Mobilfunkfrequenzen. Ein Riesenmarkt: Von 2007 bis 2009 hat sich das Datenvolumen im Mobilfunk Deutschlands verzehnfacht. Das Handy wird zum Kleincomputer, mit dem seine Nutzer surfen, mailen und navigieren möchten.

Neue Technologien transportieren dabei immer größere Datenmengen. Davon könnten auch ländliche Regionen profitieren, deren Anbindung ans Netz bislang zu teuer war. Könnten – denn Zweifel an einem schnellen Netzausbau sind angebracht. Erst in sechs Jahren, so schreibt es der Gesetzgeber vor, müssen fast alle ländlichen Gebiete versorgt sein. Dies erscheint im schnelllebigen Internet-Zeitalter eine Ewigkeit. Wenn es dann aber doch schneller kommt, das High-Speed-Netz, dann wäre es zur Breitband-Basisversorgung auf dem flachen Land wichtig. Wichtiger als schnelle Lifestyle-Spielzeuge in der Stadt. (Seite 1)