Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 13.04.2010 22:00:00
Jetzt schon Basta mit "Basta 14"? Jener gleichnamige Verein, der die Autobahn quer durch die Altmark als Lebensader und Ziel für die wirtschaftliche Entwicklung in diesem Landstrich ansieht, löst sich auf. Man habe das Vereinsziel erreicht, heißt es. Es bestand darin, bei Politikern und Planern – also den obersten Entscheidern auf Landesebene – Türen zu öffnen. Für "Basta 14" stehen sie nun offenbar offen genug. Wirklich?

Es gibt bis heute keine gegenteilige Aussage – weder von Landes –, noch von Bundesseite –, dass der Autobahnbau stockt. Sind damit auch die Gegner tatenlos? Es werden eher zunehmend mehr werden, je näher der Bau rückt, je sichtbarer er wird. So wirkt es vorschnell, wenn bereits heute, da noch nicht einmal der erste Stein in der Altmark liegt, sich die Befürworter am Ziel wähnen. Denn die Autobahn sollte nach Lage der Wirtschaft besser heute als morgen fertig sein. Den Gegnern das Feld zu überlassen, heißt, ihnen Zeit einzuräumen. Ob das wirklich hilft?(Seite 1)