Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 14.04.2010 22:00:00
Der böse Winter hat unsere schönen Straßen kaputtgemacht. Und das völlig überraschend. So überspitzt ließen sich die Äußerungen von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zusammenfassen.

Ramsauer hat 100 Millionen Euro extra für Reparaturen angekündigt. Doch wie bereits seine Vorgänger nennt der Minister das wahre Problem nicht: Seit Jahren steckt der Staat zu wenig Geld in den Straßen-Unterhalt. Deshalb befinden sich 40 Prozent der Bundesstraßen, 20 Prozent der Autobahnen und 15 Prozent der 40 000 großen Straßenbrücken laut Fachbehörden in "schlechtem" oder "sehr schlechtem" Zustand. Und jedes Jahr verschärft sich das Problem, hier tickt eine Zeitbombe.

An die schmerzhafte Alternative, beim Neubau von Straßen zu Gunsten des Unterhalts zu kürzen, wagte sich noch kein Politiker. Jeder weiß: In die Geschichtsbücher gelangt man hierzulande nur mit neuen Straßen, nicht mit dem Stopfen von Schlaglöchern.(Seite 1)