Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 18.04.2010 22:00:00
Die Aschewolke am Himmel bringt nicht nur die Luftfahrtgesellschaften in Turbulenzen, deren Flieger samt Fracht und Passagieren am Boden bleiben müssen. Sie streut auch Sand ins Getriebe anderer Branchen, die sich gerade von den Auswirkungen der globalen Krise zu erholen begannen.

Dass der Gourmet mal ein paar Tage auf die "Flug-Mango" von den Philippinen oder auf Fischspezialitäten aus Japan verzichten muss, wird er wohl verschmerzen können. Aber per "Luftpost" kommen auch wirklich wichtige Dinge, zum Beispiel Zulieferungen und Ersatzteile für die Industrie. Und Geschäftsreisenden und Urlaubern bleibt der Rückweg an den Arbeitsplatz versperrt. Die Schäden gehen in die Milliarden. So leicht kommt eine Weltwirtschaft, die das reibungsarme Laufen ihrer Zahnräder gewöhnt ist, aus dem Tritt. Nur durch eine Asche- wolke. (Seite 1/Rund um die Welt)