Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 19.04.2010 22:00:00
Es interessiert die Menschen nicht, wenn sich Politiker über Kompetenzen im Bildungssystem streiten. Recht hat sie, die Bundeskanzlerin, die diese Binsenweisheit gestern in Luther’s Art in der Wittenberger Schlosskirche verkündete. Bildungsqualität muss das Ziel sein. Bildungsstrukturen sind nur der Weg dorthin, nicht umgekehrt, meinte sie.

Leider ist Sachsen-Anhalt nicht frei von kleinlicher Streiterei der Bildungspolitiker aller Couleur. Dabei wohnen wir in einem Land, in dem der Gedanke an "Bildung für alle" erfunden und in die ganze Welt hinausgetragen wurde. Am 450. Todestag von Melanchthon, der als "Lehrer Deutschlands" in die Geschichte einging, wurde daran erinnert.

Die Bildungspolitiker, die sich heute nicht selten um des Kaisers Bart streiten, sollten mal wieder in den Schriften des großen Reformators lesen. Vieles davon ist noch heute brandaktuell. (Seite 1)