Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 21.04.2010 22:00:00
Das, was die beiden sachsen-anhaltischen Industrie- und Handelskammern in ihren jüngsten Konjunkturumfragen herausgefunden haben, bestätigt sich auch auf der größten Industriemesse der Welt in Hannover: Nicht alle Wunden der Wirtschafts- und Finanzkrise sind verheilt, aber viele einheimische Unternehmen blicken wieder optimistischer in die Zukunft. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Belegschaften. Einen drastischen Einbruch am Arbeitsmarkt, wie noch vor wenigen Wochen befürchtet, wird es nicht geben. Damit bleibt Kaufkraft erhalten, die wiederum Nachfrage stimuliert und Unternehmen stabilisiert.

Natürlich gibt es Unsicherheiten. Bleibt die Kreditversorgung der Wirtschaft intakt? Wie lange brauchen die Betriebe für die Rückkehr zur normalen Auslastung? Diese Fragen aber können nicht verdecken, dass es insgesamt wieder vorangeht. (Wirtschaft)