Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 27.04.2010 22:00:00
Schlappe für Obama, der US-Senat blockierte gestern die Finanzreform des Präsidenten. Vorerst. Denn das Votum sollte nicht überbewertet werden. Viel spricht dafür, dass es sich um ein taktisches Manöver der Republikaner handelt.

Sie haben Obama und den Demokraten stets vorgeworfen, staatliche Strukturen in unverantwortlicher Weise auszubauen. Schon deshalb können sie die Finanzreformvorschläge des Präsidenten nicht einfach durchwinken. Der Widerstand bröckelte allerdings schon in den vergangenen Tagen erheblich, nachdem die Betrugsvorwürfe gegen die Investmentbank Goldman Sachs bekannt geworden waren.

Die große Mehrheit der Amerikaner befürwortet stärkere Kontrollen des Finanzsektors. Das wird auch die Republikaner nicht kaltlassen. Am Ende könnte eine Finanzreform stehen, die den Namen verdient. Bedenklich, dass derlei Perspektiven bisher nicht in Europa zu erkennen sind.(Politik)