Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 18.03.2010 23:00:00
In einer gespielten TV-Show hat der Filmemacher Christophe Nick Franzosen dazu gebracht, Kandidaten mit angeblichen Stromstößen zu foltern. Das Experiment zeigt, wie leicht sich der Mensch zu grausamen Handlungen drängen lässt. Es zeigt aber auch, wie weit das Fernsehen in der Lage ist zu manipulieren.

Wir nehmen es als Autorität wahr, wie in den 60er Jahren die Teilnehmer des Milgram-Experiments die Wissenschaftler in weißen Kitteln als Autorität wahrgenommen haben. Das lässt sich in vielen Bereichen verfolgen. So gaukeln uns die Talk-Runden von "Autoritäten" wie Anne Will, Maybrit Illner und Co. vor, bei ihnen würde Politik gemacht. So macht uns Heidi Klum glauben, dass der Weg zum erfolgreichen Model über viele Zickenkriege führt. Und nicht zuletzt sind da die "Todesurteile" von "DSDS"-Gott Dieter Bohlen, die hunderte von Möchtegern-Superstars zum Weinen gebracht haben. (Rund um die Welt)