Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 08.03.2010 23:00:00
Der Bauplan für den ersten Abschnitt der A-14-Nordverlängerung liegt vor. So kurz er auch ist – für die Geschichte des Schnellstraßenbaus in Deutschland ist der "Abschnitt Colbitz" von großer Bedeutung. Denn erstmals wird eine Trasse dieses Ranges nach den strengen Regeln des europäischen Umweltrechts gebaut. Bestehen Daehre und Leimbach mit ihrem Plan vor Gericht, ist Colbitz das Maß der Dinge im künftigen Straßenbau. Scheitern sie, steckt der Autobahnbau in einer Sackgasse.

Als die Volksstimme vor einem Jahr schilderte, welche Auswirkungen das zäsursetzende Urteil des Bundesverwaltungsgerichts für die A 14-Nord hat (u.a. 27 Wild- und Fledermausbrücken) riefen Besorgte an und meinten, mit derlei Details würde man die Leute nur gegen den Umweltschutz aufbringen. Nun: Strengsten Naturschutz gutzuheißen, ist das eine – die handfesten Auswirkungen gehören zur Wahrheit dazu.(Seite 1)