Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 16.03.2010 23:00:00
Im Beauftragten-Wesen der Bundesregierung ragt Reinhold Robbe zweifellos hervor. Das liegt an der durch den Einsatz der Bundeswehr als Auslandarmee gewachsenen Bedeutung der Aufgabe und natürlich an Robbe selbst. Nun hat er seinen letzten Wehrbericht vorgelegt und legte wiederum den Finger in die zahlreichen Wunden bei der Truppe von posttraumatischen Belastungen der Soldaten, von posttraumatischen Störungen bis hin zu mangelnder Ausrüstung.

SPD-Politiker Robbe hat sich Anerkennung über die Fraktionsgrenzen erworben. Selbst die CDU hätte ihn gern im Amt belassen. Dagegen, dass die Liberalen als Regierungspartei dennoch auf ihr verbrieftes Besetzungsrecht pochte, ist nichts zu sagen. Ob FDP-Nachfolger Hellmut Königshaus aber Robbes große Fußspuren ausfüllt, wird sich nun erweisen. Es wäre ihm zu wünschen – im Sinne der Truppe.(Politik)