Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 26.03.2010 23:00:00
Die Magdeburger Museen verlangen ab sofort wieder Eintritt. Fünf Euro muss jeder Erwachsene berappen. Im Vergleich liegt die Gebühr im Durchschnitt der Region. Also alles gut? Kaum.

Der Beschluss des Stadtrates lässt in zwei Richtungen aufhorchen. Ein Großteil potenzieller Besucher wird fragen: Man konnte bisher kostenlos rein? Schließlich gingen die Besucherzahlen seit dem Wegfall der Gebühren 2004 nicht nach oben. Dass sich der Zuspruch nun ausgerechnet mit der Rückkehr zur Museumskasse bessert, ist schwer zu glauben.

Schlimmer wiegt: Magdeburg verliert das bundesweit beachtete Merkmal "Gebührenfreies Museum". Dass die Entscheidung auch noch mitten in den Start der umstrittenen "Ottostadt"-Kampagne fällt, ist Zufall. Es ändert aber nichts an der Botschaft, die von dem Beschluss unterm Strich ausgeht: "Otto führt Gebühren ein."(Sachsen-Anhalt)