Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 22.03.2010 23:00:00
Es war wie stets bei großen Sportereignissen: Auch in Kanada beeilten sich Organisatoren und das Internationale Paralympische Komitee (IPC), die in der Nacht zum Montag beendeten als die "besten Winter-Paralympics aller Zeiten" zu loben. Welchen Wert besitzt die Medaillenwertung, die Deutschland mit 13mal Gold knapp vor Russland (12) gewann, das dafür aber mit 38 Medaillen 14 Plaketten mehr als die Deutschen für sich verbucht? Die Umkehrung: In der "ewigen Medaillenwertung" der Winter-Paralympics reklamiert Deutschland Platz 1 für sich, obwohl Norwegen weitaus mehr Gold auf seinem Konto hat.

Es bringt nichts, sich die Ergebnisse schönzurechnen. Was vom "neuen Geist und der neuen Energie in uns", die IPC-Präsident Phil Craven kurz vor dem Erlöschen der Flamme in Vancouver beschwor, bleibt, wird sich erst in den Niederungen des Alltags beweisen müssen. (Sport)