Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 23.03.2010 23:00:00
Der "industrielle Leuchtturm" Sülzetal hat Geldgebern den sicheren Weg in den Investoren-Hafen gewiesen. Nach Jahren in der Börde nicht enden wollender Firmen-Inbetriebnahmen nun die bange Frage: Ging dabei wirklich alles mit rechten Dingen zu?

Ein knapp 100-seitiger Entwurf eines Prüfberichts sagt nein und spricht von einem Millionenschaden. Die Zeche für die beeindruckende Zahl von Gewerbeansiedlungen hätten demnach die fast 10 000 Sülzetaler zu zahlen. Dass der Steuerzahlerbund Aufklärung fordert, ist seine Pflicht.

Nun ist es an der Staatsanwaltschaft, den Vorwürfen nachzugehen. Sie wird feststellen, dass die Rechnungsprüfer noch keinen Abschlussbericht vorlegen konnten. Auch, weil die Gemeinde ihre Argumente bis heute nicht vorgebracht hat. Es ist also durchaus möglich, dass die Ermittler feststellen: Das war nicht mehr als ein Sturm in Wasserglas. (Seite 1)