Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 28.03.2010 22:00:00
Die Bundeswehr hat ausreichend interne Personalpro- bleme. Erst kürzlich musste der Generalinspekteur wegen der Kundus-Affäre gehen, der Wehrbeauftragte beklagte gerade hunderte fehlende Militärärzte. Doch auch mit externer personeller Hilfe ist es offenbar schwierig. Wie sonst kommt Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg dazu, Frank-Jürgen Weise die neue Bundeswehr-Strukturkommission anzuvertrauen?

Gewiss ist Weise als anerkannter Chef der Bundesarbeitsagentur für Arbeit mit der Optimierung gro- ßer Apparate vertraut. Aber hat er überhaupt Zeit? Weises Nürnberger Behörde hat in diesem Jahr mit einem Defizit von 13 Milliarden Euro fertig zu werden. Und demnächst stehen auch noch neue Hartz-Regeln ins Haus. Der Reserve-Oberst Weise müsste also voll ausgelastet sein – mit der Führung des Arbeitslosen-Heeres.(Politik)