Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 29.03.2010 22:00:00
Wer viel kritisiert, muss auch sagen können, wie es besser laufen kann. Genau das macht das Forum für Wirtschaft und Arbeit in Sachsen-Anhalt nun mit den Thesen zur Bildungspolitik. Verbesserungsvorschläge für die Berufsvorbereitung an Schulen vorzulegen, ist also nur zu konsequent.

Allerdings wird selbst bei Umsetzung aller Vorschläge nicht morgen schon alles besser sein. Bis Veränderungen im Bildungsbereich greifen, vergehen Jahre. Bei aller Kritik muss man den Schulen auch jetzt schon Zeit zugestehen. Gerade erst wurden die Lehrpläne an Sekundarschulen entschlackt, Förderangeboten mehr Raum gegeben, Projekte zur Zusammenarbeit mit der Wirtschaft angestoßen. Die Schüler, die von all dem profitieren, sind noch lange nicht auf dem Arbeitsmarkt. Man muss ihnen die Chance geben, sich selbst zu beweisen. Und sollte es so lange mit Kritik nicht übertreiben.(Seite 1)