Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 03.02.2010 23:00:00
Neu im Atomstreit mit Teheran ist schon, dass sich überhaupt etwas bewegt. Nach der Präsidentschaftswahl im Juni im Iran waren die Verhandlungen fast vollständig zum Stillstand gekommen.

Wenn Präsident Ahmadinedschad jetzt ankündigt, Uran im Ausland anreichern zu lassen, kann das zwei Ursachen haben. Erstens: Der Druck auf das Regime steigt. Im Innern halten die Proteste an. Außenpolitisch rücken neue Sanktionen näher.

Zweitens könnte die Ankündigung reine Taktik sein. Immerhin ließ der Iran gestern auch eine neue Trägerrakete testen. Zuckerbrot und Peitsche: Mit der Strategie ist Teheran im Atomstreit bisher erfolgreich gefahren. Der Westen hat daher zu Recht zurückhaltend auf das Angebot reagiert.(Politik)