Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 22.02.2010 23:00:00
Willkommen im Reich der Spekulationen. Eine ganze Sport-Nation grübelt über den angeblich freiwilligen Staffel-Rückzug der Magdalena Neuner nach.

Da wirft also eine Frau – mit zweimal Gold auf dem Gipfel ihrer Karriere stehend – Knall auf Fall alles hin. Einfach so. Verzichtet nicht nur darauf, als erste deutsche Athletin, die bei Winterspielen dreimal Gold gewann, in die Historie einzugehen. Sondern schwächt mit ihrem Schritt – ob sie es nun will oder nicht – auch die Olympia-Chancen ihrer Staffel-Kameradinnen.

Verstehen muss man das nicht. Zumal sie Stunden vor ihrer überraschenden Verkündigung noch laut und deutlich vom Staffel-Traum geschwärmt hatte.

Die wirklichen Gründe für diesen in der Welt des modernen Hochleistungssports ziemlich einmaligen Vorgang werden wahrscheinlich nur scheibenweise an die Öffentlichkeit dringen. Sicher scheint schon jetzt, ganz so freiwillig war Neuners Schritt wohl nicht. (Sport)