Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 22.02.2010 23:00:00
Wenn ein Auto, bei dem die Bremsen nicht funktionieren, durch den TÜV kommt, weil es ansonsten gut gepflegt ist, stimmt was mit dem Prüfer nicht. Genauso verhält es sich mit dem Kontrolleur, der ein Pflegeheim wegen der schicken Gardinen lobt und dabei nicht beachtet, dass alte Leute verdursten oder sich wundliegen. In beiden Fällen wäre es aber falsch, die Prüfdienste abzuschaffen.

Die bayerische Forderung nach einem Stopp der erst vor wenigen Monaten eingeführten transparenten Kontrollen in Pflegeheimen ist nicht nachvollziehbar. Sachsen-Anhalt war mit der Internetplattform Vorreiter auf dem Gebiet der Heimkontrolle. Sicher gibt es beim Heim-TÜV Kinderkrankheiten, so zum Beispiel mit dem Kriterienkatalog oder der Bewertung einzelner Prüfergebnisse. Die müssen ausgeräumt werden. Alles andere macht keinen Sinn und hieße, das Kind mit dem Bade ausschütten. (Politik)