Z: Stendal ZS: SDL PZ: Stendal PZS: SDL Prio: höchste Priorität IssueDate: 08.02.2010 23:00:00
Toyota gerät zunehmend unter Druck: Nachdem es zunächst Gaspedale waren, die den Dienst versagten, zeigen nun auch die Bremsen beim "Prius" Sicherheitsmängel. Millionen Autos müssen in die Werkstätten, Schätzungen zufolge entstehen dabei Kosten in Milliardenhöhe.

Viel schwerer als diese Zahlen aber dürfte der Vertrauensverlust zu Buche schlagen. Jahrelang war Toyota Inbegriff der Zuverlässigkeit. Selbst deutsche Autohersteller blickten neidvoll auf die ADAC-Pannenstatistik des japanischen Mitbewerbers. Damit dürfte es vorerst vorbei sein – der Toyotafahrer ist anderes gewohnt. Die jüngste Entwicklung zeigt wieder einmal, wie leicht selbst Giganten ins Stolpern kommen – nichts ist unmöglich.Seite 1