Olympische Winterspiele Von Rudi Bartlitz Tod eines Rodlers

15.02.2010, 11:50

Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 14.02.2010 23:00:00
Noch bevor die olympische Flamme überhaupt entzündet war, trugen die eigentlich weißen Spiele schwarz. Der Tod des Rodlers aus Georgien legt sich wie ein schwerer Schatten über Olympia.

Sicher, es war ein Zusammentreffen mehrerer unglücklicher Umstände, die zu dem schrecklichen Sturz führten. Dennoch stellt sich die Frage, ob nicht gerade die Sucht nach dem absoluten Kick, die Jagd nach ständig neuen Rekorden und damit immer schnelleren Hochgeschwindigkeits-Bahnen einen Anteil an dieser Entwicklung hat. Ja, sie fast zwingend heraufbeschwört. Gerade Winterspiele tragen hier eine besondere Verantwortung. In Vancouver ist Olympia ihr nicht gerecht geworden.

Und wenn man gestern mit Schrecken vernehmen musste , dass auch die Olympiabahn in Sotschi 2014 auf ein lebensgefährliches Tempo ausgelegt ist, bleibt nur zu konstatieren: Sie haben nichts dazugelernt. (Sport)