Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 15.02.2010 23:00:00
Die Evangelische Kirche rückt zur Fastenzeit nicht den Verzicht auf die Laster des Alltags in den Mittelpunkt, sondern die Schattenseiten der modernen Kommunikations-Technologien. Sie ermöglichen uns in Sekundenschnelle Zugriff auf Informationen und Kontakte rund um die Welt. Da wird in Netzwerken mit digitalen Freunden geplaudert, die man im wahren Leben (vielleicht) nie sehen wird. Diese neue virtuelle Realität zieht wegen ihrer Unverbindlichkeit Millionen Menschen an.

@109_Meinung_Kommentar_Text:Das muss nicht schlecht sein. Schwierig wird es, wenn ich meinen virtuellen Freund viel besser zu kennen glaube als mir nahestehende Menschen. Oder nicht einmal weiß, wer mein Nachbar ist. Das Internet schafft Nähe zu entfernten Menschen, es kann aber auch mir nahestehende Menschen entfernen. Darüber lohnt es sich nachzudenken, nicht nur zur Fastenzeit. Also, statt chatten, lieber den Nachbarn mal auf einen Kaffee einladen.(Seite 1)