1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Torsten Scheer zur Arbeitsmarktpolitik in Sachsen-Anhalt: Viel Arbeit und Mühe

Torsten Scheer zur Arbeitsmarktpolitik in Sachsen-Anhalt: Viel Arbeit und Mühe

13.02.2013, 01:19

Sachsen-Anhalt braucht ein Arbeitsmarkt-Konzept. Die schlechte demografische Entwicklung, anhaltende Fortzüge und ein problematischer Niedriglohnsektor machen Handeln nötig. Insofern kommt das Papier aus dem Arbeits- und Sozialministerium zur rechten Zeit. Dies kann aber nur ein erster Aufschlag sein.

Nötig ist ein gesellschaftlicher Diskurs darüber, was Arbeit in Sachsen-Anhalt künftig bedeutet. Es geht um eine ehrliche Analyse der Situation auf dem Arbeitsmarkt, um Arbeitsbedingungen, um Löhne und um hochwertige und zukunftssichere Arbeitsplätze. Diese Themen gehen nicht nur ein Ministerium an, sondern vor allem Gewerkschaften und Arbeitgeber. Deshalb müssen sie jetzt in die Diskussion eingebunden werden.

Nur so kann es gelingen, Akteure, Instrumentarien und Fördermechanismen zu verzahnen. Das ist viel Arbeit. Aber diese Mühe muss man sich einfach machen. Wirtschaft