1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Marc Rath über die Zeit nach dem Hochwasser: Eine Flutwelle der Hilfe

Marc Rath über die Zeit nach dem Hochwasser: Eine Flutwelle der Hilfe

17.06.2013, 01:28

Das war schon beeindruckend - dieses Wochenende waren Bundeswehr-Soldaten, Technisches Hilfswerk und Bundespolizei rund um die Uhr im Einsatz, um den gebrochenen Deich bei Fischbeck zu schließen, damit ein ganzer Landstrich nicht absäuft. Die spektakuläre Versenkung der Lastkähne war wichtig. Respekt! Danke!

In Magdeburg und Schönebeck, im Tierpark Weißewarte und vielen anderen Orten liefen zeitgleich Aufräumarbeiten. Hier gab es zahlreiche helfende Hände. Viele Freiwillige packten mit an. Toll! Danke!

Nicht überall ist dies schon möglich. Das Elbe-Havel-Land wird wohl noch Wochen unter Wasser stehen. Die Menschen leben hier in einer der schönsten Ecken unseres Landes. Sie werden leider ein anderes Land vorfinden, wenn sie zurückkehren.

Die Unterstützung von Bundeswehr und Co. und die vielen Freiwilligen machen Mut. Diese Flutwelle der Hilfe brauchen wir jetzt im Land. Sie rollt hoffentlich weiter - auch in die kleinen Winkel.