1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Silke Janko zum Schlichtungsergebnis bei der Bahn: Sieg für Weselsky

EIL

Silke Janko zum Schlichtungsergebnis bei der Bahn: Sieg für Weselsky

02.07.2015, 01:04

GDL-Chef Claus Weselsky musste während des Streiks massive Beschimpfungen aushalten - und kaum ein Bahnkunde hatte noch Verständnis für den Kurs des vielgescholtenen harten Hundes. Am Ende ist der Gewerkschaftschef der Lokführer der Sieger in dem Tarifkonflikt mit der privatisierten Staatsfirma Bahn. Er hat erreicht, was er wollte, einen Tarifvertrag für das gesamte bei der GDL organisierte Zugpersonal.

Das Ergebnis dieser Schlichtung zeigt: In dem härtesten Tarifkonflikt in der Geschichte der Bahn ging es um mehr als Tariferhöhungen und Arbeitszeiten. Denn die vereinbarten Tarife unterscheiden sich nur minimal von denen der Konkurrenz, der Eisenbahner-Gewerkschaft EVG. Tatsächlich ging es um den Einfluss kleiner Gewerkschaften. Den hat sich Weselsky erst einmal nicht nehmen lassen, trotz Tarifeinheitsgesetz. Zu einem hohen Preis - mit Millionen verprellten Bahnkunden und Umsatzeinbußen in dreistelliger Millionenhöhe.