1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Silke Janko zum neuen Elektromüllgesetz: Mehr Garantie bitte

Silke Janko zum neuen Elektromüllgesetz: Mehr Garantie bitte

03.07.2015, 01:04

Zu Zeiten unserer Großmütter und -väter war die Anschaffung eines technischen Gerätes eine Ausgabe fürs Leben. Heute, in der modernen Industriegesellschaft, halten immer schnellere Produktionszyklen den Wirtschaftskreislauf in Gang. Mit der Folge: Der Fernseher ebenso wie das Smartphone landen auf dem Müll, obwohl sie noch funktionieren. Und der zweite Trend ist der der begrenzten Lebensdauer von Elektrogeräten, die durch gezielte Schwachstellen ihren Geist gleich zum Ende der Garantie aufgeben. Reparieren lohnt sich nicht.

Das alles ist ein Wahnsinns-Irrsinn, der immense Ressourcen verschwendet. Das neue Elektrogerätegesetz geht zwar in die richtige Richtung - weil es mehr Recycling fördern soll. Dem eigentlichen Wahnsinn setzt es jedoch kein Ende. Wenn der Ressourcenverschwendung Einhalt geboten werden soll, hilft nur eine Verlängerung der Gewährleistungsansprüche des Kunden, EU-weit, auf fünf Jahre für alle Elektrogeräte.